Globale Nachhaltigkeitsziele

Unser Unterrichtsmaterial dazu

Angelehnt an die Nachhaltigkeitsziele (SDG) haben wir ausgewählte Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, die Lehrkräften helfen, das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht zu behandeln und mit Schüler:innen ins Gespräch zu kommen: Für den Wirtschaftsunterricht und die naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie.

Das sind die Sustainable Development Goals

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Sustainable Development Goals entwickelt, die sich an alle weltweit richtet: Regierungen, Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft und auch Wissenschaft. Wir orientieren uns folgenden Zielen:

• Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
  • Ziel 4: Hochwertige Bildung weltweit
  • Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Ziel 13: Weltweit Klimaschutz umsetzen

Zur vollständigen Übersicht

Für den Wirtschaftsunterricht

Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien- und Ideen zum Thema Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Konsum, Lieferketten und vieles mehr. Die Einheiten richten sich an Schüler:innen der Sekundarstufen I und II und können in zwei Unterrichtsstunden behandelt werden.

Econovela: Nachhaltigkeit – "Justus will die Welt retten"

In dieser Episode der Econovela "Was kostet die Welt" fasst Justus einen Plan: Er will die Welt retten. Initialzünder für seinen Plan ist ein Youtube-Clip, in dem der rücksichtslose Umgang mit der Natur und die wenig nachhaltige Nutzung begrenzter Ressourcen angeprangert wurden. Für ihn ist klar, dass sich etwas ändern muss - und zwar schnell. Dieser Film dient als Grundlage für mehrere Unterrichtseinheiten zum Thema Nachhaltigkeit.

Zur Econovela

Nachhaltig konsumieren – möglich und wünschenswert?

Ob beim Einkaufen, Reisen oder Wohnen: Unser täglicher Konsum hat Auswirkungen auf die Umwelt. Tatsächlich ist er sogar für einen Großteil der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich. Mithilfe eines Films und weiterer Materialien setzen sich die Schüler:innen mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten kritisch.

Um jeden Preis? So geht nachhaltiger Fleischkonsum

Jugendliche sind an Themen wie Klima- und Umweltschutz interessiert und fragen sich "Was kann ich dazu beitragen, unsere Erde möglichst wenig zu belasten?“ Diese Unterrichtseinheit soll Schüler:innen dazu befähigen, als verantwortliche, kompetente und selbstbestimmte Konsumierende Entscheidungen in Bezug auf Konsum von Fleisch zu treffen.

Ein iPhone geht um die Welt: Internationale Arbeitsteilung

Bevor das neueste Smartphone gekauft werden kann, hat es eine lange Reise hinter sich: Fast alle Produkte werden heute in mehreren Ländern der Welt arbeitsteilig hergestellt. Eine Entwicklung, die nicht nur ökologische Auswirkungen hat, sondern auch ganz konkret die Arbeitswelt verändert. In der Unterrichtseinheit gehen Schüler:innen der Frage nach, wie globale Produktionsprozesse aussehen und welche Auswirkungen diese Produktionsweise auf die Umwelt hat.

Echt fair? Verantwortungsvoller Handel durch ein Lieferkettengesetz

Ob umweltfreundliches Fahrrad oder gesunder Müsliriegel: Viele Bestandteile für Konsumgüter kommen aus – ja, woher eigentlich? Es ist schwer nachvollziehbar, woher Produkte eigentlich kommen und verlässliche Informationen über die Arbeits- und Produktionsbedingungen in den Herkunftsländern sind meist rar. In dieser Einheit wird darüber gesprochen, ob ein Lieferkettengesetz verantwortungsvolles Handeln ermöglicht.

Für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Auf unseren drei Portalen MINTdigital, LEIFIphysik und LEIFIchemie befinden sich viele Ideen, Modellexperimente und Unterrichtseinheiten, mit denen sich komplexe Sachverhalte in Bezug auf Klimawandel, ökologische Nachhaltigkeit oder Energiespeicherung erklären lassen. Die Einheiten richten sich an Schüler:innen der Primarstufe und der Klassen 5 bis 12/13.

Den Klimawandel verstehen mit der App "klimakids"

Das Klimasystem ist sehr komplex und findet selten im Unterricht der Grundstufe statt. Mit dieser kindgerechten Unterrichtseinheit wird fachliches Hintergrundwissen zum Klimawandel vermittelt. Die App ermöglicht es, verschiedene klimarelevante Verhaltensweisen und deren Folgen für den Planeten zu simulieren.

Zur App

Versauerung der Ozeane

Der Klimawandel verändert den pH-Wert der Meere und sie werden sauer. Der kalkhaltige Panzer von Krustentieren wird dadurch angegriffen und sie können sich nicht mehr ausreichend schützen. Schüler:innen entwickeln Forschungsfragen und experimentieren, wie sich Säure auf kalkhaltige Gegenstände auswirkt.

Modellversuche zur Versauerung von Ozeanen

Verursacht wird die Versauerung der Meere, also die Abnahme des pH-Wertes, durch die Aufnahme von Kohlenstoffdioxid. Mithilfe eines Experiments erfahren Schüler:innen, was passiert, wenn Wasser Kohlenstoffdioxid aufnimmt.

Zur Unterrichtseinheit

Ist Biogas so umweltfreundlich, wie es klingt?

Biogas ist eine immer bedeutender werdende Alternative zu Erdgas. Biogas kann in kurzer Zeit aus nachwachsenden Rohstoffen (z. B. Mais) hergestellt werden. In dieser Unterrichtseinheit wird erklärt, wie eine Biogasanlage funktioniert und ob Biogas wirklich so umweltfreundlich ist, wie es klingt.

Saurer Regen

Saurer Regen gilt als eine der Hauptursachen für das Waldsterben in Deutschland – aber auch für die Flüsse, Seen und Meere ist saurer Regen schädlich. Doch wie entsteht der saure Regen? Welche weiteren Auswirkungen auf Umwelt, Mensch und Tiere hat er? Mit einem Modellexperiment untersuchen Schüler:innen im Unterricht, wie saurer Regen entsteht.

Artenbestimmung mit ID-Logics

"Was man nicht kennt, kann man nicht schützen": Die Bestimmung von Tieren ist in der Grundschule schwer umsetzbar. Mit der App ID-Logics ist es möglich, Wissen zur Tierbestimmung aufzubauen. Am Beispiel von Laubstreu (äußerlich noch unverändertes Laub, das sich auf der Bodenoberfläche ansammelt) wird die App erklärt und die Kinder darin unterstützt, bei der Bestimmung von Arten genau hinzuschauen.

2. Newtonsches Gesetz

Autos werden immer größer, ein Beispiel dafür ist die Entwicklung der Geländelimousinen (kurz: SUV). Diese Autos benötigen mehr Kraft zur Beschleunigung als herkömmliche Transportmittel wie Motorräder oder Kleinwagen und verbrauchen mehr Energie, um von A nach B zu kommen. Das 2. Newtonsche Gesetzt erklärt warum diese Autos einen höheren Energieverbrauch haben.

Naturwissenschaftlicher Unterricht digital

In unserem Sammelband geben wir 23 praktische Beispiele für den Einsatz digitaler Tools im Unterricht für die Primarstufe.

Darunter sind auch viele Ideen zum Thema Nachhaltigkeit, wie beispielsweise "DiLeNa – ein Lernspiel zur nachhaltigen Ernährung" oder "Auf den Spuren der Wildbienen", einem multimedialen Buch für Schüler:innen.

Zur Toolbox