"BlueMat: Water-Driven Materials"

Forschungsprojekt an der TU Hamburg

Künstliche Materialien sind in der Regel aus komplexen chemischen Verbindungen zusammengesetzt und oft nicht nachhaltig. Ziel des Forschungsprojektes an der TU Hamburg ist es, umweltfreundliche Materialien zu entwickeln, die sich durch Kontakt mit Wasser verändern und dabei von der Natur inspiriert sind.

Diese Materialien könnten in Zukunft bei innovativen Fenstern, energieeffizienter Gebäudedämmung und der Nutzung von Umweltprozessen zur elektrischen Energiegewinnung eingesetzt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen künstlichen Materialien sollen die zu erforschenden Materialien nachhaltiger sein.

Förderung durch die Joachim Herz Stiftung

Im Rahmen von „BlueMat“ fördern wir das Projekt „Nanofluidische Energiematerialien“. Hierbei beschäftigt sich eine Gruppe von Nachwuchswissenschaftler:innen in Zusammenarbeit mit den weiteren Forschenden damit, elektrische Energie aus Umweltprozessen und Abwärme zu gewinnen oder elektrische Energie zu speichern. Der Fokus liegt in der Anwendbarkeit der hergestellten Materialien.

Wir unterstützen das Projekt, weil es fachlich gut zu unserem neuen Thema „Materialien und Ressourcen der Zukunft“ passt. Mit der Förderung möchten wir gezielt die Lücke zwischen Grundlagenforschung im Bereich der innovativen Energiematerialien und deren Erprobung und Anwendung schließen.

Informationen zum Forschungsprojekt

• Laufzeit: Januar 2024 bis Januar 2026
  • Fördersumme: 800.000 Euro
  • Koordination:
    • Prof. Dr. rer. nat. Patrick Huber als Sprecher der Bundesexzellenzclusterinitiative EXC 3120 „BlueMat: Water-Driven Materials“ Technische Universität Hamburg, Institut für Material- und Röntgenphysik
  • Beteiligte Partner:
    • Technische Universität Hamburg