Neues Förderprogramm für angewandte Infektionsforschung in Norddeutschland

Joachim Herz Stiftung fördert mit Innovationsakademie angewandte, interdisziplinäre und risikoreiche Forschungsvorhaben

Hamburg, 14.03.2023. Die Innovationsakademie für angewandte Infektionsforschung ist ein neues Förderprogramm der Joachim Herz Stiftung. Sie unterstützt interdisziplinäre, innovative und riskante Forschungsvorhaben an der Schnittstelle von Medizin, Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften. Bewerben können sich Wissenschaftler:innen, die neuartige Entwicklungen in die praktische Umsetzung bringen wollen und einer Forschungseinrichtung in Norddeutschland angehören. Die Bewerbung ist ab sofort und bis zum 30. April 2023 möglich.

„Mit der Innovationsakademie möchten wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen, ihre Forschung in die Anwendung zu bringen. Denn dabei ist von der Teamzusammensetzung über die Skalierbarkeit von Forschungsergebnissen bis hin zur Absicherung von originellen Ideen durch Patentierungen viel zu beachten“, so Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung.

Die Innovationsakademie für angewandte Infektionsforschung richtet sich an Wissenschaftler:innen, die einer Forschungseinrichtung in Norddeutschland angehören. Sie sollten unternehmerisches bzw. stark anwendungsbezogenes Denken und kommunikatives Talent mitbringen sowie am Austausch mit Forscher:innen anderer Disziplinen und gesellschaftlichen Akteuren interessiert sein. Ihr Forschungsvorhaben muss eine hohe Relevanz für die Infektionsforschung und einen gesellschaftlichen Mehrwert haben. Mit dem neuen Förderformat möchte die Joachim Herz Stiftung einen Beitrag leisten, um aktuelle gesellschaftliche Probleme mit neuen Technologien zu lösen.

Die teilnehmenden Wissenschaftler:innen werden im Sommer 2023 durch eine Jury ausgewählt und anschließend für zwei Jahre Teil der Innovationsakademie. In diesem Zeitraum erhalten sie einen Freiraum für ihre Forschung, bis zu 250.000 Euro Personal- und Projektmittel, weitere finanzielle Mittel für Beratungsleistungen sowie ein Seminarprogramm zu Themen wie Ausgründung, Herausforderungen bei der Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis, Wissenschaftskommunikation und Persönlichkeitsbildung.

Detaillierte Informationen zur Innovationsakademie sowie die Online-Bewerbung sind unter www.joachim-herz-stiftung.de/innovationsakademie zu finden. Bewerbungen sind bis zum 30. April 2023 möglich.