Förderung von Bildungsprojekten

Wir verstehen Bildung als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit unseren Programmen und Projekten wollen wir zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit im Bildungswesen beitragen, Hürden in der Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Weg räumen und Bildungsakteure miteinander ins Gespräch bringen.

Unsere Angebote

Zu sehen sind vier Schüler:innen, die auf der Bühne an einem Tisch sitzen und vorlesen.

Sprachbildung und Sprachförderung stärken

Mit "Megafon – Preis für Sprachbildung und Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen" zeichnen wir beispielhafte Sprachbildungs- und Sprachförderprojekte für Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland aus.

Zusammenarbeit im Quartier stärken

Das Projekt „heimspiel. Für Bildung“ macht Bildung und Erziehung zur Gemeinschaftsaufgabe und stärkt die lokalen Bildungsnetzwerke. Wir unterstützen Schulen, Kindergärten, Vereine und lokale Akteure im Hamburger Stadtteil Billstedt, neue Wege der Zusammenarbeit im Quartier zu finden, um die Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Klassenzimmer mit leeren Stühlen

Strategien gegen Schulabsentismus

Was können Schulen gegen Absentismus und Schulabbrüche unternehmen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projekts "Jeder Schultag zählt". Im Rahmen des Projekts entstand ein Praxishandbuch, das Lehrkräften einen Werkzeugkasten mit Methoden zur Verfügung stellt, die durch ein Forschungsteam gemeinsam mit Schulen aus dem Quartiersprojekt "heimspiel" entwickelt und erprobt wurden.

Weitere Informationen

Eine Stipendiatin und zwei Stipendiaten des Projekts "grips gewinnt" stehen vor einer lila Wand und lächeln in die Kamera.

"grips gewinnt" - Das Stipendium für Schüler:innen

Jugendliche, die vor finanziellen oder sozialen Hürden stehen, unterstützt das Stipendienprogramm „grips gewinnt“ mit einem Bildungsgeld, Seminaren und Beratung dabei, ihre Talente zu entfalten und ihre Potenziale voll auszuschöpfen.

Bildungsprojekte unserer Förderpartner

Zwei Jungs sitzen an einem Tisch im Klassenzimmer und lernen

MUT Academy

Die MUT Academy unterstützt Jugendlichen dabei, den Übergang von der Schule in die Ausbildung zu schaffen. Sie werden im letzten Schuljahr beim Übergang von Schule in die Berufsbildung mit einem vielfältiigen Programm begleitet, mit dem Ziel: Alle Teilnehmenden sollen die Schule mit gestärktem Selbstbewusstsein verlassen und eine Anschlussperspektive haben.

"Hamburgs kleinste Lesung" im Bulli der Joachim Herz Stiftung

Lesefest Seiteneinsteiger

Seiteneinsteiger ist Hamburgs größtes Literaturfestival für Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr im Oktober finden an unterschiedlichen Orten literarische Veranstaltungen wie beispielsweise klassische Autorenlesungen oder Workshops für Comics und Illustrationen statt. Für das Format "Hamburgs kleinste Lesung" stellen wir den VW-Bus des Gründers Joachim Herz zur Verfügung.

Weitere Informationen

Eine Schülerin steht mit Block und Stift im Korridor und schaut in die Kamera.

Studienkompass

In Deutschland bestimmt die Herkunft noch stark darüber, welchen Bildungsweg Kinder und Jugendliche einschlagen. Die Initiative Studienkompass setzt genau dort an und unterstützt Jugendliche aus nichtakademischen Familien mit einem vielfältigen Programm und begleitet sie in den letzten beiden Schuljahren und im ersten Jahr an einer Hochschule oder in der Ausbildung.