Individualförderung

Wir setzen auf individuelle Förderung sowie persönliche Beratung und Unterstützung mit einem stärkenorientierten Ansatz. Im Bereich Bildung fördern wir Schüler:innen und Auszubildende mit Stipendien, in der Wissenschaft fördern wir interdisziplinäre Vorhaben aus den Wirtschafts-, Rechts- oder Naturwissenschaften sowie anwendungsbezogene Forschung an den Schnittstellen von Medizin, Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Persönlichkeitsentwicklung stärken

Zwei junge Männer und eine junge Frau stehen vor einem lila Hintergrund und lachen in die Kamera.

"grips gewinnt"

"grips gewinnt“ fördert engagierte und talentierte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die soziale, finanzielle oder kulturelle Hürden überwinden müssen, mit einem breiten Bildungsprogramm und einer finanziellen Unterstützung.

Zwei Azubis lesen sich eine Aufgabe durch.

Azubi Kolleg Lübeck

Motivierte und leistungsbereite Auszubildende stärkt das Azubi Kolleg Lübeck mit einem breiten Bildungsprogramm: Über anderthalb Jahre vertiefen die Stipendiat:innen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in Workshops, Seminaren und Trainings.

Die ehemalige Stipendiatin Anna Börner mit einer US-Flagge vor der Skyline Atlantas

Azubis USA & Canada

Auslandsaufenthalte sind karrierefördernd und bereichernd – trotzdem gibt es nur wenige Angebote für Azubis. Deshalb ermöglichen wir mit unserem Stipendienprogramm Praktika und College-Besuche in den USA und Kanada.

Junge Wissenschaftler:innen fördern

Eine Add-on Fellow im Laborkittel blickt über ihr Mikroskop hinweg in die Kamera

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science

Mit dem Add-on Fellowship fördern wir Promovierende verschiedener Disziplinen, die an fachübergreifenden Fragen im Bereich der Biowissenschaften und verwandten Forschungsfeldern arbeiten.

Die ehemalige Add-on Fellow Prof. Dr. Janina Steinert, TU München, steht mit einem Laptop vor einer gläsernen Wand

Add-on Fellowships for Interdisciplinary Economics

Mit der Förderung werden junge Wissenschaftler:innen und Postdocs bei der Bearbeitung von ökonomischen Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug unterstützt.