Gemeinsam die ökonomische Bildung stärken

Unsere Kooperationsschulen

Wir entwickeln Projekte zur Förderung der ökonomischen Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Bei der Konzeptionierung und Verbreitung unserer stiftungseigenen kostenfreien Angebote arbeiten wir mit Schulen und Lehrkräften zusammen, um die Angebote zu testen sowie Expertise und Feedback aus erster Hand zu erhalten.

Vorteile der Kooperation

Die Lehrkräfte an den Kooperationsschulen helfen uns dabei, die Angebote zu testen, zu verbreiten und ggf. neue Ideen einzubringen. Im Gegenzug erhalten sie aktuelle Informationen, Fördermittel und Sonderkontingente für ihre Schülerinnen und Schüler. So wird aus unserem Ziel, die ökonomische Bildung zu fördern, ein gemeinsames Engagement.

Falls Sie Interesse an einer Kooperation haben, melden Sie sich gerne im Programmbereich Wirtschaft bei Frau Christine Ahrens.

Stimmen unserer Kooperationspartner

Die Stadtteilschule Kirchwerder ist langjähriger Kooperationspartner von uns.

Hier berichten Lehrkräfte, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann und welche Vorteile sie mit sich bringt.

Wie profitieren Lehrkräfte von der Kooperation?

Die Netzwerktreffen und die spannenden Fortbildungsinhalte bieten einen interessanten fachlichen Austausch für unsere Lehrkräfte. Die Unterrichtsmaterialien des Portals Teach Economy sind didaktisch gut aufbereitet. Sie sparen uns Zeit und lassen uns den Unterricht abwechslungsreicher gestalten. Toll ist auch die Unterstützung durch finanzielle Mittel für Ausflüge, Aktivitäten und Extramaterialen.

Welche Vorteile haben Schüler:innen?

Die Unterrichtsinhalte und Planspiele sind spannend, abwechslungsreich und somit motivierend.  Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Kooperation die Möglichkeit, außerschulische Lernorte und Aktivitäten zu nutzen, und sich so ökonomischem Wissen und wirtschaftlichen Zusammenhängen praxisnah und mit vielen aktuellen Bezügen zu nähern.

Zusammenarbeit

Die Joachim Herz Stiftung bietet wirklich tolle Rahmenbedingungen für den Austausch mit anderen Schulen und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Die Stiftung ist uns Lehrkräften stets sehr zugewandt, an unserer Meinung interessiert und offen für Vorschläge. Die Zusammenarbeit ist sehr professionell und unbürokratisch – es wird viel Vertrauen in die Selbstständigkeit der Schulen gelegt.

Kontakt

Christine Ahrens
T. +49 40 533295-47
cahrens@joachim-herz-stiftung.de

Unsere Kooperationsschulen

Mit welchen Schulen wir bereits zusammenarbeiten, sehen Sie hier.