• Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Login
Joachim Herz Stiftung
  • Wer wir sind
    • Stiftungsporträt
    • Joachim Herz
    • Fakten & Zahlen
    • Unser Team
    • Unser Beitrag zum Klimaschutz
  • Was wir tun
    • Naturwissenschaften begreifen
      • Erlebe Naturwissenschaften
        • Humboldt Labor
        • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
        • LEIFIphysik
        • LEIFIchemie
        • Schülerforschungszentrum Hamburg
        • Schülerforschungszentren
        • Projektwoche Systembiologie
      • Wissenschaftlicher Nachwuchs
        • Foren Wissenschaft neu denken
        • Graduiertenförderung vernetzen
        • Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science
        • Begegnungszonen
      • Naturwissenschaften vermitteln
        • Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht
        • Digitale Basiskompetenzen
        • Forum Bildung Digitalisierung
        • Digital macht Schule
        • MINT-digital
        • Kolleg Didaktik:digital
        • Lehrerfortbildungen
        • Finanzierung von Lehrerfortbildungen
        • Digitale Unterrichtsbausteine
      • MINT vernetzen
        • MINT-Netzwerke in Norddeutschland
        • MINT-Schule Hamburg
        • Nationales MINT Forum
        • MINT Nachwuchsbarometer
      • Forschung International
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Frontiers of Science Symposia
        • Hamburger Preis für Theoretische Physik
      • Begleitende Forschung
        • Medien im Math.-Nat. Unterricht
    • Persönlichkeitsbildung stärken
      • Potenziale entfalten
        • Schülerstipendium "grips gewinnt"
        • Diesterweg-Stipendium
        • Azubi Kolleg Lübeck
      • Vom anderen lernen
        • Azubis USA & Canada
        • GATE - German Apprenticeship Training Exchange
      • Gemeinsam Bildung bewegen
        • Minimal Interventions
        • Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern
        • heimspiel. Für Bildung
      • Sprachkompetenz erschließen
        • Megafon-Preis
    • Wirtschaft verstehen & gestalten
      • Entdecke Wirtschaft
        • Youtube-Quizshow zu Wirtschaftsthemen
        • selbst & ständig - Gründen bis 25
        • EconomyCamp
        • YES! – Young Economic Solutions
        • Youtube-Stars erklären Wirtschaft
      • Play Economy
        • WIWAG
        • Ecoland
        • Isle of Economy
      • Teach Economy
        • teacheconomy.de - das Portal für den Wirtschaftsunterricht
        • Entrepreneurship Education
        • Social Entrepreneurship an Schulen
      • Wirtschaftsbildung erforschen
        • Geschlechtsspezifisches Führungsverhalten
        • Kreditkompetenz junger Erwachsener
        • Wirtschaftsbildung inklusiv gestalten
        • Adaptives Lernen
        • Schüler urteilen als Wirtschaftsbürger
      • Wirtschaftswissenschaften querdenken
        • Lohnverhandlungen werden immer beliebter
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Wissenschaftliche und Unternehmerische Identitäten
        • Journal of Comments and Replications in Economics
        • Add-on Fellowships Wirtschaft
        • Summer Institute on Bounded Rationality
        • Wirtschaftspreis
        • Junior Management Science
    • Förderung
      • Perlenfonds
        • Jugend hackt
        • Bildungsfestival
        • Minitopia
        • Entrepreneurship Education – QiTech
        • Mut-Academy
        • Audio-Wettbewerb für Jugendliche
        • Stipendium für Promovierende und Masterstudierende
      • Lernen in Langenhorn
      • Förderbereich Recht
        • Law, Finance & Technology – Recht, Finanzmarkt und Digitalisierung
        • Corporate Social Responsibility im Gesellschaftsrecht
        • Austauschförderung USA für Nachwuchswissenschaftler
      • Förderbereich Medizin
        • Studie zu Sterblichkeitsrisiko bei Corona-Patienten am UKE
        • Studie C19.CHILD Hamburg
        • Joachim Herz Graduiertenschule am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
        • Centrum zur Entwicklung und Prüfung ärztlicher Kompetenzen am UKE
        • Forschungsverbund „Infectophysics"
        • Erforschung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (Kinderdemenz)
        • Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Förderbereich Ingenieurwissenschaften
        • VDI-Joachim-Herz-Technikfonds
        • Zertifizierbare Reparaturen an Carbonfaser verstärkten Bauteilen
        • Pasbadia – Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik
        • Orientierungsstudium der Ingenieurswissenschaften
      • Wissenschaftskommunikation
        • Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus
        • Humboldt Labor
    • Alumni- und Netzwerkarbeit
      • Fragen an Ehemalige
      • grips vereint e.V.
  • Service
    • Aktuelles
    • Stories
    • Veranstaltungen
    • Publikationen
    • Presse
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Podcasts
Facebook YouTube Instagram
  1. Startseite
  2. Was wir tun
  3. Naturwissenschaften begreifen
  4. Naturwissenschaften vermitteln
  5. Lehrerfortbildungen

Unterrichtsmaterial und Lehrerfortbildungen

  • Überblick
  • News
  • Toolbox "Naturwissenschaften digital"

Die Joachim Herz Stiftung bietet Lehrkräften immer wieder Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht an – zum Beispiel zu unserer Publikation „Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht“. In diesen Veranstaltungen diskutieren wir mit den Lehrkräften den sinnvollen Einsatz digitaler Medien und stellen Best-Practice-Beispiele vor.

Gegenwärtig finden die Fortbildungen unregelmäßig statt. Lehrkräfte, die selbst Fortbildungen zu digitalen Medien im MINT-Unterricht organisieren möchten, können dafür Fördermittel beantragen.

 

  1. Lehren und Lernen mit digitalen Medien im MINT-UnterrichtFörderung von Lehrerfortbildungen

    Die Joachim Herz Stiftung unterstützt Lehrerfortbildungen und -tagungen zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht mit bis zu 4.000 Euro.

    weiterlesen
  2. Förderung von Lehrerfortbildungen im MINT-UnterrichtZum Thema digitale Medien

    Die Joachim Herz Stiftung unterstützt Lehrerfortbildungen und -tagungen zum Thema digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht mit bis zu 2.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 18.10.2019.

    weiterlesen
  3. 10 Tipps für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht

    Digitale Medien können das Lernen erleichtern. Doch was müssen Lehrkräfte für den Einsatz im Unterricht beachten? Wir haben auf der 3. MINTdigital-Lehrertagung mit Experten gesprochen und zehn Tipps zusammengestellt.

    weiterlesen
  4. Digitale Medien in den Unterricht, aber wie?Anmelden zur 3. MINT digital Lehrertagung

    Bereits zum dritten Mal lädt die Joachim Herz Stiftung zur MINT digital Lehrertagung ein. Am 16. Juni 2018 haben Lehrkräfte und Interessierte die Möglichkeit sich mit den Möglichkeiten digitaler Werkzeuge im MINT-Unterricht auseinanderzusetzen.

    weiterlesen
  5. Über 120 Besucher auf der 2. MINT digital-LehrertagungDigitale Medien im MINT-Unterrricht

    Wo helfen digitale Medien in der schulischen Praxis? Wie setze ich Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend ein? Und welche digitalen Unterrichtskonzepte funktionieren? Diese und weitere Fragen diskutierten am Samstag, den 25....

    weiterlesen
  6. 2. MINT digital-Lehrertagung in Hamburg Jetzt anmelden!

    Als Bundeskanzlerin Angela Merkel im November vergangenen Jahres den Nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken besuchte, wollte sie von den anwesenden Schülern wissen, ob sie die Tablet-Computer für den Unterricht denn auch mit nach Hause nehmen dürften....

    weiterlesen
  7. MINT digital LehrertagungAnmeldung ab sofort möglich

    Wie können digitale Medien den MINT-Unterricht bereichern? Mit dieser Frage beschäftigt sich die MINT digital Lehrertagung, die am 15. Januar 2016 in der Joachim Herz Stiftung stattfindet. Interessierte Lehrkräfte können sich ab sofort kostenfrei für...

    weiterlesen

Neue Publikation: „Naturwissenschaften digital – Toolbox für den Unterricht“ Jetzt Band 1 & 2 bestellen oder online herunerladen

Die beiden Bände der Toolbox liefern Beiträge zum praktischen Einsatz von digitalen Werkzeugen im Chemie-, Physik- und Biologieunterricht sowie im naturwissenschaftsorientierten Sachunterricht.

Darin sind klare Anleitungen, Angaben zu Zeitaufwänden, benötigten Geräten und Materialien sowie direkt einsetzbare Unterrichtsmaterialien enthalten. Von Virtual Reality über digitales Endoskopieren bis hin zu Wärmebildkameras und kooperativem Arbeiten – die Möglichkeiten, die das Lehren und Lernen mit digitalen Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht bieten, sind vielfältig. Die meisten Ansätze sind auf andere Fächer übertragbar, sodass zwei umfangreiche Toolboxen für Lehrkräfte entstanden sind.

Die überarbeitete Publikation „Naturwissenschaften digital -Toolbox für den Unterricht, Band 1“ und der neue Band 2 bieten Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, sich vielfältige Anregungen für den eigenen Naturwissenschaftsunterricht zu holen.

Wenn Sie die gedruckten Broschüren Band 1 und/oder Band 2 bestellen möchten, können Sie das hier tun. Die Broschüren und der Versand sind für Lehrerinnen und Lehrer innerhalb Deutschlands kostenlos.

Sie stehen darüber hinaus online zum kostenlosen Download zur Verfügung unter: https://t1p.de/Nawi-Toolbox1 und https://t1p.de/Nawi-Toolbox2.

Ansprechpartnerin:
Dr. Jenny Meßinger-Koppelt

Projektleiterin

+49 40 533295-42
jmessinger(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Ihr Kontakt zu uns:

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg

T. +49 40 533295-0
F. +49 40 533295-77
info(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Webauftritte unserer Projekte:

Wirtschaft für die Sekundarstufen I und II.
Das große Physik-Lernportal für Schüler.
Der Blog von „Azubis USA & Canada“.
Experimente für den MINT-Unterricht.
Lokales Engagement für mehr Schulabschlüsse.
Eine Plattform aller Schülerforschungszentren in Deutschland.
Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen Herausforderungen.
© 2023 Joachim Herz Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz