Aus- und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Wir bieten und finanzieren Aus- und Fortbildungen für Lehrkräfte und Didaktiker:innen zum Thema digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und im Wirtschaftsunterricht an. Im Bereich Wirtschaft insbesondere zu digitalen und analogen Wirtschaftsplanspielen. Darüber hinaus fördern wir die Entwicklung von digitalen Unterrichtskonzepten an Hochschulen durch Junior und Senior Fellows in der Didaktik für die Fächer Chemie, Physik und Biologie.

Für den Wirtschaftsunterricht

Lehrkräfte stehen um einen Tisch und schauen lächelnd auf ein Tablet

Wirtschaftslehrertag

Der Wirtschaftslehrertag bietet Vorträge und Workshops zu aktuellen Wirtschaftsthemen und zu digitalem Unterricht. Aktuelle Informationen finden Sie unter teacheconomy.de – unserem Portal für den Wirtschaftsunterricht.

Weitere Informationen

Veranstaltung zu Planspielen. Der Dozent zeigt auf die Projektion zum Planspiel, die Zuschauer:innen blicken interessiert nach vorne

Ausbildung Wirtschaftsplanspiele

Unsere (digitalen) Planspiele für den Wirtschaftsunterricht bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Um diese optimal einsetzen zu können, bieten wir kostenfreie Schulungen für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene an.

Für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Ein Lehrer schaut durch eine VR-Brille auf ein Tablet. Dahinter schaut ein weiterer Lehrer auf sein Smartphone.

Förderung von Lehrkräftefortbildungen

Wir unterstützen Lehrerfortbildungen und -tagungen und digitale Veranstaltungsformate zu den Themen: „Lehren und Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht“ und „Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht“.

Weitere Informationen

Drei Fellows sitzen an einem Tisch, auf dem ein Dokument liegt. Zwei der Fellows schauen sich nachdenklich an.

Kolleg Didaktik:digital

Wie gelingt das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule? Um dieser Frage nachzugehen, fördern wir Konzepte für das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht mit bis zu 15.000 Euro.