Tablets im naturwissenschaftlichen Unterricht

Digitale Medien halten immer mehr Einzug in den Unterricht. Damit einher gehen zwei Schwierigkeiten. Zum einen fehlt es häufig an geeigneten fachspezifischen Materialien, andererseits haben Lehrkräfte vielfach großen Respekt vor der neuen Technik, während Schülerinnen und Schüler mit dieser aus ihrem Alltag meist vertraut sind.
Das Gymnasium Oldenfelde geht dieser Problematik nun entgegengehen und hat eine „Tablet-Klasse“ in der 9. Jahrgangsstufe zur intensiven Erprobung digitaler Medien im Unterricht eingerichtet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich der Einsatz digitaler Medien im naturwissen-schaftlichen Unterricht auf diesen auswirkt. Dabei sollen auch Konzepte entstehen, wie der Einsatz verschiedener Medien sinnvoll kombiniert werden kann.
Die Joachim Herz Stiftung unterstützt das Projekt mit einer Spende.
Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com