• Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Login
Joachim Herz Stiftung
  • Wer wir sind
    • Stiftungsporträt
    • Joachim Herz
    • Fakten & Zahlen
    • Unser Team
    • Unser Beitrag zum Klimaschutz
  • Was wir tun
    • Naturwissenschaften begreifen
      • Erlebe Naturwissenschaften
        • Humboldt Labor
        • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
        • LEIFIphysik
        • LEIFIchemie
        • Schülerforschungszentrum Hamburg
        • Schülerforschungszentren
        • Projektwoche Systembiologie
      • Wissenschaftlicher Nachwuchs
        • Foren Wissenschaft neu denken
        • Graduiertenförderung vernetzen
        • Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science
        • Begegnungszonen
      • Naturwissenschaften vermitteln
        • Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht
        • Digitale Basiskompetenzen
        • Forum Bildung Digitalisierung
        • Digital macht Schule
        • MINT-digital
        • Kolleg Didaktik:digital
        • Lehrerfortbildungen
        • Finanzierung von Lehrerfortbildungen
        • Digitale Unterrichtsbausteine
      • MINT vernetzen
        • MINT-Netzwerke in Norddeutschland
        • MINT-Schule Hamburg
        • Nationales MINT Forum
        • MINT Nachwuchsbarometer
      • Forschung International
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Frontiers of Science Symposia
        • Hamburger Preis für Theoretische Physik
      • Begleitende Forschung
        • Medien im Math.-Nat. Unterricht
    • Persönlichkeitsbildung stärken
      • Potenziale entfalten
        • Schülerstipendium "grips gewinnt"
        • Diesterweg-Stipendium
        • Azubi Kolleg Lübeck
      • Vom anderen lernen
        • Azubis USA & Canada
        • GATE - German Apprenticeship Training Exchange
      • Gemeinsam Bildung bewegen
        • Minimal Interventions
        • Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern
        • heimspiel. Für Bildung
      • Sprachkompetenz erschließen
        • Megafon-Preis
    • Wirtschaft verstehen & gestalten
      • Entdecke Wirtschaft
        • Youtube-Quizshow zu Wirtschaftsthemen
        • selbst & ständig - Gründen bis 25
        • EconomyCamp
        • YES! – Young Economic Solutions
        • Youtube-Stars erklären Wirtschaft
      • Play Economy
        • WIWAG
        • Ecoland
        • Isle of Economy
      • Teach Economy
        • teacheconomy.de - das Portal für den Wirtschaftsunterricht
        • Entrepreneurship Education
        • Social Entrepreneurship an Schulen
      • Wirtschaftsbildung erforschen
        • Geschlechtsspezifisches Führungsverhalten
        • Kreditkompetenz junger Erwachsener
        • Wirtschaftsbildung inklusiv gestalten
        • Adaptives Lernen
        • Schüler urteilen als Wirtschaftsbürger
      • Wirtschaftswissenschaften querdenken
        • Lohnverhandlungen werden immer beliebter
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Wissenschaftliche und Unternehmerische Identitäten
        • Journal of Comments and Replications in Economics
        • Add-on Fellowships Wirtschaft
        • Summer Institute on Bounded Rationality
        • Wirtschaftspreis
        • Junior Management Science
    • Förderung
      • Perlenfonds
        • Jugend hackt
        • Bildungsfestival
        • Minitopia
        • Entrepreneurship Education – QiTech
        • Mut-Academy
        • Audio-Wettbewerb für Jugendliche
        • Stipendium für Promovierende und Masterstudierende
      • Lernen in Langenhorn
      • Förderbereich Recht
        • Law, Finance & Technology – Recht, Finanzmarkt und Digitalisierung
        • Corporate Social Responsibility im Gesellschaftsrecht
        • Austauschförderung USA für Nachwuchswissenschaftler
      • Förderbereich Medizin
        • Studie zu Sterblichkeitsrisiko bei Corona-Patienten am UKE
        • Studie C19.CHILD Hamburg
        • Joachim Herz Graduiertenschule am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
        • Centrum zur Entwicklung und Prüfung ärztlicher Kompetenzen am UKE
        • Forschungsverbund „Infectophysics"
        • Erforschung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (Kinderdemenz)
        • Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Förderbereich Ingenieurwissenschaften
        • VDI-Joachim-Herz-Technikfonds
        • Zertifizierbare Reparaturen an Carbonfaser verstärkten Bauteilen
        • Pasbadia – Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik
        • Orientierungsstudium der Ingenieurswissenschaften
      • Wissenschaftskommunikation
        • Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus
        • Humboldt Labor
    • Alumni- und Netzwerkarbeit
      • Fragen an Ehemalige
      • grips vereint e.V.
  • Service
    • Aktuelles
    • Stories
    • Veranstaltungen
    • Publikationen
    • Presse
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Podcasts
Facebook YouTube Instagram
  1. Startseite
  2. Frontiers of Science Symposia

Japanese-American-German Frontiers of Science Symposia Program

  • Überblick
  • Die Symposien

Das Programm richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aus den Naturwissenschaften in Deutschland und den USA sowie aus Japan und eröffnet ihnen neue Möglichkeiten der Kooperation.

Ziel der englischsprachigen Symposien ist es, auf höchstem wissenschaftlichen Niveau Vertreter der wissenschaftlichen Nachwuchsgeneration der Länder zusammenzubringen, damit sie im interdisziplinären Dialog mit dem Blick „über den Tellerrand“ hinweg neue Methoden sowie Forschungsfragen für die eigene Forschung entdecken.

Die Symposien eröffnen jungen, herausragenden Nachwuchswissenschaftlern Möglichkeiten zum offenen, internationalen, interdisziplinären Wissenschaftsaustausch, um dadurch den deutsch-amerikanisch-japanischen Wissenschaftsdialog zu fördern und zu stärken. Darüber hinaus sollen langfristige Forschungskontakte aufgebaut werden. Die auf der Konferenz entstandenen Kontakte werden durch anschließende Förderangebote der Alexander von Humboldt Stiftung (AvH) und der amerikanischen bzw. japanischen Partner flankiert.

Foto: Alexander von Humboldt-Stiftung

Die AvH unterhält seit dem Jahr 1995 eine Kooperation mit der U.S.-amerikanischen National Academy of Sciences (NAS), um gemeinsam das „German-American Frontiers of Science Symposia Program“ durchzuführen. Das erfolgreiche Frontiers of Research Programm der AvH ist seit Beginn stetig gewachsen. Inzwischen wird das Format auch mit Partnerorganisationen in Japan, China, Indien, Brasilien, Israel, Türkei und Großbritannien durchgeführt.

Um den Teilnehmenden weitere Kooperationsmöglichkeiten zu eröffnen, haben sich die NAS, die Japanese Society for the Promotion of Science sowie die AvH entschlossen, im Jahr 2017 ein tri-nationales Japanese-American-German Frontiers of Science Symposium in Deutschland durchzuführen. Dies Symposium und zukünftige solche Symposien werden auf deutscher Seite von der Joachim Herz Stiftung und vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördert.

2017 fand das trilaterale Symposium mit 90 Teilnehmern (30 aus Japan, 30 aus den USA und 30 aus Deutschland) im September in Bad Neuenahr in Deutschland statt (www.humboldt-foundation.de/web/trilateral-jagfos-2017.html ). In einem kompetitiven Auswahlverfahren wurde auch ein Stipendiat des Add-on Fellowships for Interdisciplinary Science der Joachim Herz Stiftung im Bereich Systembiologie als Teilnehmer eingeladen.

Im September 2019 hat das trinationale Symposium in Kyoto in Japan stattgefunden (https://www.humboldt-foundation.de/web/trilateral-jagfos-2019.html). Aufgrund der Reisebeschränkungen findet das nächste Symposium im Herbst 2022 in den USA statt.

Ansprechpartner:
Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister

Bereichsleiter

+49 40 533295-37
jmaxton(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Informationen

Japanese-American-German Frontiers of Science Symposium 2017

14th Japanese-German Frontiers of Science Sysmposium 2018

2nd Japanese-American-German Frontiers of Science Symposium

Ihr Kontakt zu uns:

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg

T. +49 40 533295-0
F. +49 40 533295-77
info(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Webauftritte unserer Projekte:

Wirtschaft für die Sekundarstufen I und II.
Das große Physik-Lernportal für Schüler.
Der Blog von „Azubis USA & Canada“.
Experimente für den MINT-Unterricht.
Lokales Engagement für mehr Schulabschlüsse.
Eine Plattform aller Schülerforschungszentren in Deutschland.
Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen Herausforderungen.
© 2023 Joachim Herz Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz