• Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Login
  • English
Joachim Herz Stiftung
  • Wer wir sind
    • Stiftungsporträt
    • Joachim Herz
    • Fakten & Zahlen
    • Unser Team
    • Unser Beitrag zum Klimaschutz
  • Was wir tun
    • Naturwissenschaften begreifen
      • Erlebe Naturwissenschaften
        • Humboldt Labor
        • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
        • LEIFIphysik
        • LEIFIchemie
        • Schülerforschungszentrum Hamburg
        • Schülerforschungszentren
        • Projektwoche Systembiologie
      • Wissenschaftlicher Nachwuchs
        • Foren Wissenschaft neu denken
        • Graduiertenförderung vernetzen
        • Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science
        • Begegnungszonen
      • Naturwissenschaften vermitteln
        • Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht
        • Digitale Basiskompetenzen
        • Forum Bildung Digitalisierung
        • Digital macht Schule
        • MINT-digital
        • Kolleg Didaktik:digital
        • Lehrerfortbildungen
        • Finanzierung von Lehrerfortbildungen
        • Digitale Unterrichtsbausteine
      • MINT vernetzen
        • MINT-Netzwerke in Norddeutschland
        • MINT-Schule Hamburg
        • Nationales MINT Forum
        • MINT Nachwuchsbarometer
      • Forschung International
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Frontiers of Science Symposia
        • Hamburger Preis für Theoretische Physik
      • Begleitende Forschung
        • Medien im Math.-Nat. Unterricht
    • Persönlichkeitsbildung stärken
      • Potenziale entfalten
        • Schülerstipendium "grips gewinnt"
        • Diesterweg-Stipendium
        • Azubi Kolleg Lübeck
      • Vom anderen lernen
        • Azubis USA & Canada
        • GATE - German Apprenticeship Training Exchange
      • Gemeinsam Bildung bewegen
        • Minimal Interventions
        • Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern
        • heimspiel. Für Bildung
      • Sprachkompetenz erschließen
        • Megafon-Preis
    • Wirtschaft verstehen & gestalten
      • Entdecke Wirtschaft
        • Youtube-Quizshow zu Wirtschaftsthemen
        • selbst & ständig - Gründen bis 25
        • EconomyCamp
        • YES! – Young Economic Solutions
        • Youtube-Stars erklären Wirtschaft
      • Play Economy
        • WIWAG
        • Ecoland
        • Isle of Economy
      • Teach Economy
        • teacheconomy.de - das Portal für den Wirtschaftsunterricht
        • Entrepreneurship Education
        • Social Entrepreneurship an Schulen
      • Wirtschaftsbildung erforschen
        • Geschlechtsspezifisches Führungsverhalten
        • Kreditkompetenz junger Erwachsener
        • Wirtschaftsbildung inklusiv gestalten
        • Adaptives Lernen
        • Schüler urteilen als Wirtschaftsbürger
      • Wirtschaftswissenschaften querdenken
        • Lohnverhandlungen werden immer beliebter
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Wissenschaftliche und Unternehmerische Identitäten
        • Journal of Comments and Replications in Economics
        • Add-on Fellowships Wirtschaft
        • Summer Institute on Bounded Rationality
        • Wirtschaftspreis
        • Junior Management Science
    • Förderung
      • Perlenfonds
        • Jugend hackt
        • Bildungsfestival
        • Minitopia
        • Entrepreneurship Education – QiTech
        • Mut-Academy
        • Audio-Wettbewerb für Jugendliche
        • Stipendium für Promovierende und Masterstudierende
      • Lernen in Langenhorn
      • Förderbereich Recht
        • Law, Finance & Technology – Recht, Finanzmarkt und Digitalisierung
        • Corporate Social Responsibility im Gesellschaftsrecht
        • Austauschförderung USA für Nachwuchswissenschaftler
      • Förderbereich Medizin
        • Studie zu Sterblichkeitsrisiko bei Corona-Patienten am UKE
        • Studie C19.CHILD Hamburg
        • Joachim Herz Graduiertenschule am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
        • Centrum zur Entwicklung und Prüfung ärztlicher Kompetenzen am UKE
        • Forschungsverbund „Infectophysics"
        • Erforschung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (Kinderdemenz)
        • Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Förderbereich Ingenieurwissenschaften
        • VDI-Joachim-Herz-Technikfonds
        • Zertifizierbare Reparaturen an Carbonfaser verstärkten Bauteilen
        • Pasbadia – Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik
        • Orientierungsstudium der Ingenieurswissenschaften
      • Wissenschaftskommunikation
        • Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus
        • Humboldt Labor
    • Alumni- und Netzwerkarbeit
      • Fragen an Ehemalige
      • grips vereint e.V.
  • Service
    • Aktuelles
    • Stories
    • Veranstaltungen
    • Publikationen
    • Presse
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Podcasts
Facebook YouTube Instagram
  1. Startseite
  2. Service
  3. Presse
  4. Nachwuchsjournalisten für Wissenschaftsartikel ausgezeichnet

Nachwuchsjournalisten für Wissenschaftsartikel ausgezeichnet 23.06.2015

Viele erfolgreiche Journalisten haben ihre ersten Erfahrungen bei Schülerzeitungen gemacht. Die Joachim Herz Stiftung zeichnete gestern Abend drei junge Redakteure und Autorenteams für ihre spannenden wie anschaulichen Artikel über naturwissenschaftliche Themen aus.

Die Joachim Herz Stiftung möchte junge Menschen für Naturwissenschaften begeistern und die „Scientific Literacy“ – die naturwissenschaftliche Allgemeinbildung – fördern. Denn nur wer wissenschaftliche Sachverhalte verstehen kann, hat auch das Rüstzeug, eigene Entscheidungen zu treffen, sei es beispielsweise bei Diskussionen über grüne Gentechnik oder zum Bau großer Windparks in der Nordsee. Mit dem Sonderpreis Naturwissenschaften beim SPIEGEL-Schülerzeitungspreis würdigt die Stiftung Nachwuchsjournalisten, die für ihre Leser genau solche Themen verständlich herunterbrechen und gleichzeitig fundiert informieren. Die diesjährigen Gewinner – zwei einzelne Schülerzeitungsredakteure und ein Redaktionsteam – waren in den drei Themenfeldern „Achtung: Gift“, „Greift nach den Sternen“ und „Stimmt die Chemie“ angetreten. Gestern erhielten sie bei der feierlichen Preisverleihung in Hamburg jeweils ein iPad für ihre Schülerzeitungsredaktion. Die Artikel gibt es zum Nachlesen auf http://joachim-herz-stiftung.de/schuelerzeitungspreis.

Gift, Käse und Chemie

Lukas Thiell und Alexandra Tietze von der „Le Wolf Gäng“ des Wolfgang-Bochert-Gymnasiums in Halstenbek gewannen mit ihrem Artikel „Was ist dran ist an der Gesundheitsgefahr von Formaldehyd in Klassenräumen?“ im Themenschwerpunkt „Achtung: Gift“. Sie recherchierten mustergültig über einen vermeintlichen Missstand an ihrer Schule und bereiteten die Informationen journalistisch auf. Sie hakten nach, sprachen mit Lehrern und Politikern. Ihr Artikel zeichnet ein differenziertes Bild zur Gefährdung durch Formaldehyd-belastete Räume und vermittelt überzeugend, wie komplex der Umgang mit Grenzwerten ist. Für ihre Leser hat der Beitrag damit einen hohen Nutzwert.

Peter Kerpen vom „Klecks“ am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun siegte mit „Schweizer Käse“ in der Kategorie „Greift nach den Sternen“. Der Schülerzeitungsjournalist erläutert den Begriff „schwarzes Loch“ mit bildhaften Vergleichen und spielerischem Augenzwinkern kurz, knapp und anschaulich. Dazu verglich er das Universum mit einem Schweizer Käse – ein kreativer Wurf, der beim Leser sofort Neugierde weckt. Der Artikel ist ein schöner Beweis dafür, dass wissenschaftliche Erklärungen sich durchaus verständlich aufbereiten lassen, ohne unseriös und löchrig zu sein.

Marie Müller überzeugte die Jury in der Kategorie „Stimmt die Chemie“ mit ihrem Artikel „Dufte Sache, diese Pheromone“. Die 15-jährige Nachwuchsjournalistin der „laurentinews“ vom Laurentius-Siemer-Gymnasium im Saterland schildert anschaulich, was Pheromone sind, wie sie wirken und wo sie heutzutage zum Einsatz kommen. Sie erklärt dabei nicht nur deren biologische Funktion, sondern geht auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse ein und unternimmt kurze Abstecher in Film und Literatur. Der flüssig geschriebene Artikel besticht durch seine Alltagsnähe und das – aus den unerwarteten Ergebnissen einiger Schülerversuche resultierende – Fazit: „Vertraut einfach eurem Bauch- und Nasengefühl“.

Für redaktionelle Rückfragen oder bei Interesse an Pressefotos wenden Sie sich gerne an Alexander Bätz, Pressereferent Joachim Herz Stiftung, unter Tel. 040 533 295 32.
Zurück
Schnellzugriff
  • Mediathek
  • Netzwerk
  • Kontakt
  • Presse

Ihr Kontakt zu uns:

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg

T. +49 40 533295-0
F. +49 40 533295-77
info(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Webauftritte unserer Projekte:

Wirtschaft für die Sekundarstufen I und II.
Das große Physik-Lernportal für Schüler.
Der Blog von „Azubis USA & Canada“.
Experimente für den MINT-Unterricht.
Lokales Engagement für mehr Schulabschlüsse.
Eine Plattform aller Schülerforschungszentren in Deutschland.
Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen Herausforderungen.
© 2023 Joachim Herz Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz