• Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Login
  • English
Joachim Herz Stiftung
  • Wer wir sind
    • Stiftungsporträt
    • Joachim Herz
    • Fakten & Zahlen
    • Unser Team
    • Unser Beitrag zum Klimaschutz
  • Was wir tun
    • Naturwissenschaften begreifen
      • Erlebe Naturwissenschaften
        • Humboldt Labor
        • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
        • LEIFIphysik
        • LEIFIchemie
        • Schülerforschungszentrum Hamburg
        • Schülerforschungszentren
        • Projektwoche Systembiologie
      • Wissenschaftlicher Nachwuchs
        • Foren Wissenschaft neu denken
        • Graduiertenförderung vernetzen
        • Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science
        • Begegnungszonen
      • Naturwissenschaften vermitteln
        • Forschen in der Schule
        • Digitale Basiskompetenzen
        • Forum Bildung Digitalisierung
        • Digital macht Schule
        • MINT-digital
        • Kolleg Didaktik:digital
        • Lehrerfortbildungen
        • Finanzierung von Lehrerfortbildungen
        • Digitale Unterrichtsbausteine
      • MINT vernetzen
        • MINT-Netzwerke in Norddeutschland
        • MINT-Schule Hamburg
        • Nationales MINT Forum
        • MINT Nachwuchsbarometer
      • Forschung International
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Frontiers of Science Symposia
        • Hamburger Preis für Theoretische Physik
      • Begleitende Forschung
        • Medien im Math.-Nat. Unterricht
    • Persönlichkeitsbildung stärken
      • Potenziale entfalten
        • Schülerstipendium "grips gewinnt"
        • Diesterweg-Stipendium
        • Azubi Kolleg Lübeck
      • Vom anderen lernen
        • Azubis in die USA
        • GATE - German Apprenticeship Training Exchange
      • Gemeinsam Bildung bewegen
        • Minimal Interventions
        • Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern
        • heimspiel. Für Bildung
      • Sprachkompetenz erschließen
        • Megafon-Preis
    • Wirtschaft verstehen & gestalten
      • Entdecke Wirtschaft
        • Youtube-Quizshow zu Wirtschaftsthemen
        • selbst & ständig - Gründen bis 25
        • EconomyCamp
        • YES! – Young Economic Summit
        • Youtube-Stars erklären Wirtschaft
      • Play Economy
        • WIWAG
        • Ecoland
        • Isle of Economy
      • Teach Economy
        • teacheconomy.de - das Portal für den Wirtschaftsunterricht
        • Entrepreneurship Education
        • Social Entrepreneurship an Schulen
      • Wirtschaftsbildung erforschen
        • Geschlechtsspezifisches Führungsverhalten
        • Kreditkompetenz junger Erwachsener
        • Wirtschaftsbildung inklusiv gestalten
        • Adaptives Lernen
        • Schüler urteilen als Wirtschaftsbürger
      • Wirtschaftswissenschaften querdenken
        • Lohnverhandlungen werden immer beliebter
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Wissenschaftliche und Unternehmerische Identitäten
        • Journal of Comments and Replications in Economics
        • Add-on Fellowships Wirtschaft
        • Summer Institute on Bounded Rationality
        • Wirtschaftspreis
        • Junior Management Science
        • Geschlechtsspezifisches Wettbewerbsverhalten
    • Förderung
      • Perlenfonds
        • Jugend hackt
        • Bildungsfestival
        • Minitopia
        • Entrepreneurship Education – QiTech
        • Mut-Academy
        • Audio-Wettbewerb für Jugendliche
        • Stipendium für Promovierende und Masterstudierende
      • Lernen in Langenhorn
      • Förderbereich Recht
        • Law, Finance & Technology – Recht, Finanzmarkt und Digitalisierung
        • Corporate Social Responsibility im Gesellschaftsrecht
        • Austauschförderung USA für Nachwuchswissenschaftler
      • Förderbereich Medizin
        • Studie zu Sterblichkeitsrisiko bei Corona-Patienten am UKE
        • Studie C19.CHILD Hamburg
        • Joachim Herz Graduiertenschule am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
        • Centrum zur Entwicklung und Prüfung ärztlicher Kompetenzen am UKE
        • Forschungsverbund „Infectophysics"
        • Erforschung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (Kinderdemenz)
        • Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Förderbereich Ingenieurwissenschaften
        • VDI-Joachim-Herz-Technikfonds
        • Zertifizierbare Reparaturen an Carbonfaser verstärkten Bauteilen
        • Pasbadia – Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik
        • Orientierungsstudium der Ingenieurswissenschaften
      • Wissenschaftskommunikation
        • Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus
        • Humboldt Labor
    • Alumni- und Netzwerkarbeit
      • Fragen an Ehemalige
      • grips vereint e.V.
  • Service
    • Aktuelles
    • Stories
    • Veranstaltungen
    • Publikationen
    • Presse
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Podcasts
Facebook YouTube Instagram
  1. Startseite
  2. Service
  3. Presse
  4. Mint von morgen-Preis für digitale Medien im Unterricht verliehen

Mint von morgen-Preis für digitale Medien im Unterricht verliehen 15.01.2016

Wie lassen sich digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht sinnvoll einsetzen? Um diese Frage geht es beim Schulpreis „MINT von morgen“, der heute in der Joachim Herz Stiftung in Hamburg verliehen wurde.

Petra Herz, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, würdigte das Engagement der Preisträger: „Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern gibt es beeindruckende Einsatzmöglichkeiten für digitale Medien. Die heute ausgezeichneten Projekte zeigen besonders schön, wie der Unterricht in den Naturwissenschaften vom Einsatz von Smartphones, Tablets oder Smartboards profitieren kann.“

2015 bewarben sich rund 30 Lehrkräfte und Projektteams aus ganz Deutschland um den Schulpreis. Er wird von der Joachim Herz Stiftung und der Initiative MINT Zukunft schaffen e.V. vergeben. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine siebenköpfige Jury aus unabhängigen Experten und Schülern. Das Preisgeld von insgesamt 8.000 Euro teilen sich drei Projekte.

1. Preis: Flipped classroom

Bei diesem Konzept findet der Mathematikunterricht in umgekehrter Reihenfolge statt. Die theoretische Einführung in den Stoff erfolgt zuhause durch Erklärvideos, die von den beteiligten Lehrkräften selbst produziert wurden, der Unterricht gehört dann den passenden Übungen. Der Vorteil aus Sicht der Jury dabei: Die Schüler können sich den Stoff zunächst im eigenen Lerntempo aneignen und diesen in der Schulstunde durch Übungen festigen. Diese sind individuell an den Wissensstand angepasst. Die Lehrer unterstützen ihre Schüler bei der Bearbeitung. Die Erklärfilme stehen auch Schülern und Lehrern anderer Schulen zur Verfügung. Sie werden auf einer eigenen Plattform veröffentlicht und sind kostenfrei verfügbar.

Der erste Preis geht an Sebastian Schmidt (Inge-Aicher-Scholl-Realschule, Neu-Ulm Pfuhl), Sebastian Stoll (Geschwister-Scholl-Realschule, Riedlingen) sowie Carsten Thein und Felix Fähnrich (Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium, Durmersheim) für ihr individuelles Engagement und die Bündelung ihrer Aktivitäten in der gemeinsamen Plattform www.umgedrehterunterricht.de.

2. Preis: angry birds virtuell und reell

Ausgehend vom Computerspiel Angry Birds erschließen sich die Schüler bei diesem Unterrichtskonzept eigenständig Gesetze der Mechanik. Sie beobachten und messen z. B. Würfe im Spiel und in der Realität mithilfe einer Videoanalyse und leiten daraus Formeln zur Berechnung von Flugbahnen ab. Am Ende der Unterrichtsreihe steht der reale Nachbau einer Schleuder, die mit einer geeichten Skala ausgestattet ist. Die Jury lobte bei dieser Unterrichtsidee vor allem den ungewohnten Einstieg über ein Videospiel und die geforderte Eigenarbeit der Schüler.

Der zweite Preis geht an Thomas Vieth (Kaiserin-Augusta-Schule, Köln).

3. Preis: Smartphones als Messgeräte für Radioaktivität

Über 90 Prozent der Jugendlichen besitzen ein Smartphone. Das macht sich diese Unterrichtsreihe zunutze und verwendet sie gezielt als Unterrichtshilfe. Die Schüler verwenden ihre Smartphones bei Experimenten zum Thema Radioaktivität. Ausgestattet mit einem an das Smartphone anschließbaren Geigerzähler und einer zusätzlichen App, werden sie als Messgeräte und zum Nachschlagen von Informationen eingesetzt. Bei diesem Unterrichtskonzept gefiel der Jury vor allem, dass sich die Schüler das Thema Radioaktivität mit eigenen Experimenten erarbeiten können.

Den dritten Preis erhält Leif-Erik Grabe (Carl-Benz-Schule, Koblenz).

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten unter www.mint-schulpreis.de. Videos über die Gewinner gibt es ab Freitag, 15. Januar unter www.youtube.com/JoachimHerzStiftung .
Zurück
Schnellzugriff
  • Mediathek
  • Netzwerk
  • Kontakt
  • Presse

Ansprechpartnerin:
Sarah Bloch

Pressesprecherin

+49 40 533295-32
sbloch(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Ihr Kontakt zu uns:

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg

T. +49 40 533295-0
F. +49 40 533295-77
info(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Webauftritte unserer Projekte:

Wirtschaft für die Sekundarstufen I und II.
Das große Physik-Lernportal für Schüler.
Der Teilnehmerblog von „Azubis in die USA“.
Experimente für den MINT-Unterricht.
Lokales Engagement für mehr Schulabschlüsse.
Eine Plattform aller Schülerforschungszentren in Deutschland.
Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen Herausforderungen.
© 2022 Joachim Herz Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz