• Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Login
  • English
Joachim Herz Stiftung
  • Wer wir sind
    • Stiftungsporträt
    • Joachim Herz
    • Fakten & Zahlen
    • Unser Team
    • Unser Beitrag zum Klimaschutz
  • Was wir tun
    • Naturwissenschaften begreifen
      • Erlebe Naturwissenschaften
        • Humboldt Labor
        • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
        • LEIFIphysik
        • LEIFIchemie
        • Schülerforschungszentrum Hamburg
        • Schülerforschungszentren
        • Projektwoche Systembiologie
      • Wissenschaftlicher Nachwuchs
        • Foren Wissenschaft neu denken
        • Graduiertenförderung vernetzen
        • Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science
        • Begegnungszonen
      • Naturwissenschaften vermitteln
        • Forschen in der Schule
        • Digitale Basiskompetenzen
        • Forum Bildung Digitalisierung
        • Digital macht Schule
        • MINT-digital
        • Kolleg Didaktik:digital
        • Lehrerfortbildungen
        • Finanzierung von Lehrerfortbildungen
        • Digitale Unterrichtsbausteine
      • MINT vernetzen
        • MINT-Netzwerke in Norddeutschland
        • MINT-Schule Hamburg
        • Nationales MINT Forum
        • MINT Nachwuchsbarometer
      • Forschung International
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Frontiers of Science Symposia
        • Hamburger Preis für Theoretische Physik
      • Begleitende Forschung
        • Medien im Math.-Nat. Unterricht
    • Persönlichkeitsbildung stärken
      • Potenziale entfalten
        • Schülerstipendium "grips gewinnt"
        • Diesterweg-Stipendium
        • Azubi Kolleg Lübeck
      • Vom anderen lernen
        • Azubis in die USA
        • GATE - German Apprenticeship Training Exchange
      • Gemeinsam Bildung bewegen
        • Minimal Interventions
        • Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern
        • heimspiel. Für Bildung
      • Sprachkompetenz erschließen
        • Megafon-Preis
    • Wirtschaft verstehen & gestalten
      • Entdecke Wirtschaft
        • Youtube-Quizshow zu Wirtschaftsthemen
        • selbst & ständig - Gründen bis 25
        • EconomyCamp
        • YES! – Young Economic Summit
        • Youtube-Stars erklären Wirtschaft
      • Play Economy
        • WIWAG
        • Ecoland
        • Isle of Economy
      • Teach Economy
        • teacheconomy.de - das Portal für den Wirtschaftsunterricht
        • Entrepreneurship Education
        • Social Entrepreneurship an Schulen
      • Wirtschaftsbildung erforschen
        • Geschlechtsspezifisches Führungsverhalten
        • Kreditkompetenz junger Erwachsener
        • Wirtschaftsbildung inklusiv gestalten
        • Adaptives Lernen
        • Schüler urteilen als Wirtschaftsbürger
      • Wirtschaftswissenschaften querdenken
        • Lohnverhandlungen werden immer beliebter
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Wissenschaftliche und Unternehmerische Identitäten
        • Journal of Comments and Replications in Economics
        • Add-on Fellowships Wirtschaft
        • Summer Institute on Bounded Rationality
        • Wirtschaftspreis
        • Junior Management Science
        • Geschlechtsspezifisches Wettbewerbsverhalten
    • Förderung
      • Perlenfonds
        • Jugend hackt
        • Bildungsfestival
        • Minitopia
        • Entrepreneurship Education – QiTech
        • Mut-Academy
        • Audio-Wettbewerb für Jugendliche
        • Stipendium für Promovierende und Masterstudierende
      • Lernen in Langenhorn
      • Förderbereich Recht
        • Law, Finance & Technology – Recht, Finanzmarkt und Digitalisierung
        • Corporate Social Responsibility im Gesellschaftsrecht
        • Austauschförderung USA für Nachwuchswissenschaftler
      • Förderbereich Medizin
        • Studie zu Sterblichkeitsrisiko bei Corona-Patienten am UKE
        • Studie C19.CHILD Hamburg
        • Joachim Herz Graduiertenschule am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
        • Centrum zur Entwicklung und Prüfung ärztlicher Kompetenzen am UKE
        • Forschungsverbund „Infectophysics"
        • Erforschung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (Kinderdemenz)
        • Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Förderbereich Ingenieurwissenschaften
        • VDI-Joachim-Herz-Technikfonds
        • Zertifizierbare Reparaturen an Carbonfaser verstärkten Bauteilen
        • Pasbadia – Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik
        • Orientierungsstudium der Ingenieurswissenschaften
      • Wissenschaftskommunikation
        • Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus
        • Humboldt Labor
    • Alumni- und Netzwerkarbeit
      • Fragen an Ehemalige
      • grips vereint e.V.
  • Service
    • Aktuelles
    • Stories
    • Veranstaltungen
    • Publikationen
    • Presse
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Podcasts
Facebook YouTube Instagram
  1. Startseite
  2. Service
  3. Presse
  4. Geballte Expertise für digitale Bildung

Geballte Expertise für digitale Bildung Joachim Herz Stiftung beruft fünf neue Senior-Fellows ins „Kolleg Didaktik:digital“ 07.06.2021

Die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer können besonders vom Einsatz von Tablets, Smartphones oder VR-Brillen profitieren. Wie digitale Medien das Lehren und Lernen in Biologie, Chemie, Physik und Sachkunde bereichern können, darüber diskutieren die Mitglieder des „Kolleg Didaktik:digital“ der Joachim Herz Stiftung. Das Kolleg bringt erfahrene Fachdidaktiker als Senior-Fellows mit Nachwuchskräften aus den Naturwissenschaften zusammen. Für den aktuell ausgeschriebenen vierten Jahrgang und die beiden folgenden Kohorten des Kollegs wurden nun fünf neue Senior-Fellows berufen. Sie kommen von den Universitäten Duisburg-Essen, München, Münster, Köln sowie Tübingen.

„Ich freue mich sehr, dass wir fünf weitere versierte Fachdidaktiker für das „Kolleg Didaktik:digital“ gewinnen konnten. Ihre Erfahrung und ihr Wissen helfen uns, im Kolleg die richtigen Lösungen für den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht zu finden“, so Dr. Nina Lemmens, Vorstandsmitglied der Joachim Herz Stiftung.

Neu in das „Kolleg Didaktik:digital“ berufen wurden:

  • Prof. Dr. Stefan Heusler (Physikdidaktik, Universität Münster)
  • Prof. Dr. Claudia Nerdel (Fachdidaktik Life Science, TU München)
  • Prof. Dr. Mathias Ropohl (Chemiedidaktik, Universität Duisburg-Essen)
  • Prof. Dr. Katharina Scheiter (Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen)
  • Prof. Dr. Daniela Schmeinck (Didaktik des Sachunterrichts, Universität zu Köln)

Bereits als Senior-Fellows vertreten sind:

  • Prof. Dr. Thomas Irion (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
  • Prof. Dr. Jochen Kuhn (Physikdidaktik, Technische Universität Kaiserslautern)
  • Prof. Dr. Steffen Schaal (Biologiedidaktik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Bewerbung als Junior-Fellow für den 4. Jahrgang bis 24. Juni möglich

Aktuell sind 17 Nachwuchskräfte aus der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik als Junior-Fellows Teil des „Kollegs Didaktik:digital.“ Derzeit läuft die Bewerbungsphase für den vierten Jahrgang. Doktoranden, Postdocs, Juniorprofessoren, abgeordnete Lehrkräfte und akademische Räte sowie vergleichbar qualifizierte Nachwuchskräfte der Biologie-, Chemie- oder Physikdidaktik sowie der Sachkunde- oder Berufsschuldidaktik mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt können sich um eine Förderung bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juni 2021.

Weitere Informationen und die Online-Bewerbung gibt es unter
www.joachim-herz-stiftung.de/kolleg-didaktik-digital

Impulse für modernen Unterricht: Publikationen aus dem „Kolleg Didaktik:digital“

Das „Kolleg Didaktik:digital“ besteht seit 2015. Aus den Diskussionen der Didaktik-Experten sind zahlreiche Impulse für den Unterricht und die Lehramtsausbildung an Hochschulen hervorgegangen. Im Jahr 2016 erschien die Publikation „Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht“. Sie versammelt 14 Ideen für den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Toolbox wird in diesem Sommer aktualisiert neu aufgelegt sowie durch einen zweiten Band mit 24 weiteren Praxisbeispielen ergänzt. Im vergangenen Jahr erschien zudem die Publikation „Digitale Basiskompetenzen. Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften“. Sie soll dazu beitragen, die Vermittlung digitaler Kompetenzen zu einem festen Bestandteil des Lehramtsstudiums in den naturwissenschaftlichen Fächern zu machen.

Alle Publikationen der Joachim Herz Stiftung zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht finden Sie unter:
www.joachim-herz-stiftung.de/service/publikationen/naturwissenschaften/

Zurück
Schnellzugriff
  • Mediathek
  • Netzwerk
  • Kontakt
  • Presse

Ihr Kontakt zu uns:

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg

T. +49 40 533295-0
F. +49 40 533295-77
info(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Webauftritte unserer Projekte:

Wirtschaft für die Sekundarstufen I und II.
Das große Physik-Lernportal für Schüler.
Der Teilnehmerblog von „Azubis in die USA“.
Experimente für den MINT-Unterricht.
Lokales Engagement für mehr Schulabschlüsse.
Eine Plattform aller Schülerforschungszentren in Deutschland.
Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen Herausforderungen.
© 2022 Joachim Herz Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz