Zusatzförderung für interdisziplinäre ökonomische Forschung Stipendien verdoppelt: 40 Add-on Fellowships für Nachwuchswissenschaftler
In Reaktion auf den kontinuierlichen Anstieg der Bewerberzahlen in den letzten Jahren, wird In diesem Jahr die Anzahl der „Add-on Fellowships for Interdisciplinary Economics and Interdisciplinary Business Administration“ auf bis zu 40 verdoppelt. Die Ausschreibung richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden, Postdocs sowie Junior-Professorinnen und Junior-Professoren ohne Tenure-Track-Option. Die Fördermittel können individuell und flexibel beispielsweise für Konferenzbesuche, Forschungsaufenthalte, Hilfsmittel und Weiterbildungsmaßnahmen eingesetzt werden.
Die Add-on Fellowships unterstützen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die Forschungsfragen mit interdisziplinärem Bezug im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Forschungsfeldern bearbeiten. Die Fördersumme beträgt bis zu 12.500 Euro. Zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhalten Fellows mit Kindern zusätzlich bis zu 3.000 Euro, um beispielsweise die Kinderbetreuung während eines Konferenzbesuchs finanzieren zu können. Die regelmäßigen Fellow-Treffen bieten die Möglichkeit zur Karriereentwicklung und zur Vernetzung zwischen den Fellows und Alumni der Joachim Herz Stiftung.
Um die Fellowships bewerben können sich Doktorandinnen und Doktoranden, Postdocs sowie Junior-Professorinnen und Junior-Professoren ohne Tenure-Track-Option, die an einer deutschen Hochschule oder Forschungseinrichtung angestellt sind.
Die Fellowships beinhalten keine Unterhaltsfinanzierung, sondern können von den Fellows für die Forschung, Karriere und Weiterbildung eingesetzt werden. Die Förderung beginnt im November 2022 und läuft über eine Dauer von zwei Jahren.
Weitere Informationen zum Fellowship und zur Bewerbung gibt es hier.