• Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Login
  • English
Joachim Herz Stiftung
  • Wer wir sind
    • Stiftungsporträt
    • Joachim Herz
    • Fakten & Zahlen
    • Unser Team
    • Unser Beitrag zum Klimaschutz
  • Was wir tun
    • Naturwissenschaften begreifen
      • Erlebe Naturwissenschaften
        • Humboldt Labor
        • Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein
        • LEIFIphysik
        • LEIFIchemie
        • Schülerforschungszentrum Hamburg
        • Schülerforschungszentren
        • Projektwoche Systembiologie
      • Wissenschaftlicher Nachwuchs
        • Foren Wissenschaft neu denken
        • Graduiertenförderung vernetzen
        • Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science
        • Begegnungszonen
      • Naturwissenschaften vermitteln
        • Forschen in der Schule
        • Digitale Basiskompetenzen
        • Forum Bildung Digitalisierung
        • Digital macht Schule
        • MINT-digital
        • Kolleg Didaktik:digital
        • Lehrerfortbildungen
        • Finanzierung von Lehrerfortbildungen
        • Digitale Unterrichtsbausteine
      • MINT vernetzen
        • MINT-Netzwerke in Norddeutschland
        • MINT-Schule Hamburg
        • Nationales MINT Forum
        • MINT Nachwuchsbarometer
      • Forschung International
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Frontiers of Science Symposia
        • Hamburger Preis für Theoretische Physik
      • Begleitende Forschung
        • Medien im Math.-Nat. Unterricht
    • Persönlichkeitsbildung stärken
      • Potenziale entfalten
        • Schülerstipendium "grips gewinnt"
        • Diesterweg-Stipendium
        • Azubi Kolleg Lübeck
      • Vom anderen lernen
        • Azubis in die USA
        • GATE - German Apprenticeship Training Exchange
      • Gemeinsam Bildung bewegen
        • Minimal Interventions
        • Jeder Schultag zählt - Strategien gegen Scheitern
        • heimspiel. Für Bildung
      • Sprachkompetenz erschließen
        • Megafon-Preis
    • Wirtschaft verstehen & gestalten
      • Entdecke Wirtschaft
        • Youtube-Quizshow zu Wirtschaftsthemen
        • selbst & ständig - Gründen bis 25
        • EconomyCamp
        • YES! – Young Economic Summit
        • Youtube-Stars erklären Wirtschaft
      • Play Economy
        • WIWAG
        • Ecoland
        • Isle of Economy
      • Teach Economy
        • teacheconomy.de - das Portal für den Wirtschaftsunterricht
        • Entrepreneurship Education
        • Social Entrepreneurship an Schulen
      • Wirtschaftsbildung erforschen
        • Geschlechtsspezifisches Führungsverhalten
        • Kreditkompetenz junger Erwachsener
        • Wirtschaftsbildung inklusiv gestalten
        • Adaptives Lernen
        • Schüler urteilen als Wirtschaftsbürger
      • Wirtschaftswissenschaften querdenken
        • Lohnverhandlungen werden immer beliebter
        • Hamburg Institute for Advanced Study
        • Wissenschaftliche und Unternehmerische Identitäten
        • Journal of Comments and Replications in Economics
        • Add-on Fellowships Wirtschaft
        • Summer Institute on Bounded Rationality
        • Wirtschaftspreis
        • Junior Management Science
        • Geschlechtsspezifisches Wettbewerbsverhalten
    • Förderung
      • Perlenfonds
        • Jugend hackt
        • Bildungsfestival
        • Minitopia
        • Entrepreneurship Education – QiTech
        • Mut-Academy
        • Audio-Wettbewerb für Jugendliche
        • Stipendium für Promovierende und Masterstudierende
      • Lernen in Langenhorn
      • Förderbereich Recht
        • Law, Finance & Technology – Recht, Finanzmarkt und Digitalisierung
        • Corporate Social Responsibility im Gesellschaftsrecht
        • Austauschförderung USA für Nachwuchswissenschaftler
      • Förderbereich Medizin
        • Studie zu Sterblichkeitsrisiko bei Corona-Patienten am UKE
        • Studie C19.CHILD Hamburg
        • Joachim Herz Graduiertenschule am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
        • Centrum zur Entwicklung und Prüfung ärztlicher Kompetenzen am UKE
        • Forschungsverbund „Infectophysics"
        • Erforschung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (Kinderdemenz)
        • Kinder- und Jugendrheumatologie
      • Förderbereich Ingenieurwissenschaften
        • VDI-Joachim-Herz-Technikfonds
        • Zertifizierbare Reparaturen an Carbonfaser verstärkten Bauteilen
        • Pasbadia – Patientennahe Smartphone-basierte Diagnostik
        • Orientierungsstudium der Ingenieurswissenschaften
      • Wissenschaftskommunikation
        • Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus
        • Humboldt Labor
    • Alumni- und Netzwerkarbeit
      • Fragen an Ehemalige
      • grips vereint e.V.
  • Service
    • Aktuelles
    • Stories
    • Veranstaltungen
    • Publikationen
    • Presse
    • Stellenangebote
    • Kontakt
    • Podcasts
Facebook YouTube Instagram
  1. Startseite
  2. Service
  3. Aktuelles
  4. Tschüss YES! 2018 - Hallo YES! 2019

Tschüss YES! 2018 - Hallo YES! 2019 Preisverleihung im Bundesministerium 18.02.2019

Während die ersten Teams des YES! 2019 schon in den Startlöchern stehen, wurden die Siegerteams des Durchgangs 2018 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Inspirieren lassen können sich die 60 neuen YES!-Teams, die sich unter über 100 Bewerbungen ihren Platz im YES! 2019 sichern konnten, von den Siegern des vergangenen Jahres. Die drei Gewinnerteams 2018 wurden am 04. Februar vom Parlamentarischen Staatssekretär Christian Hirte ins BMWi nach Berlin eingeladen, um dort ihre Ideen der Politik vorzustellen.

Den ersten Platz des YES! 2018 hatte beim großen Bundesfinale im vergangenen Herbst das Team der Fritz-Erler-Schule Pforzheim geholt. Mit ihrem Lösungsansatz „High Five“, einem funktionalen Netzwerk, will das Team Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Schichten zu mehr Chancengleichheit in den Bereichen, Kultur, Bildung, Outdoor-Aktivitäten, Gesundheit und Familie verhelfen. Auch im Ministerium fand die Idee großen Anklang und Würdigung.

„Es ist großartig zu sehen, wie sich engagierte junge Menschen – unterstützt von erfahrenen Forschenden – in unsere Gesellschafts – und Wirtschaftsordnung einmischen, um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten“, so PStS Hirte.

Für den 2. Platz wurde das Cecilien-Gymnasium Düsseldorf mit der Idee „1Feedback“ ausgezeichnet. Mit ihrem Lösungsansatz will das Team Ratingsysteme im Onlinehandel revolutionieren. Auf Platz drei hatte es die Gesamtschule Waldbröl geschafft, die mit ihrer Plattform „yes, we care“ einen Lösungsansatz für eine generationengerechtere Pflege präsentierte.

Digitalisierung – eine Herausforderung und Generationenfrage

Anknüpfend an die Lösungsideen der Siegerteams, die alle auf einer digitalen Plattform basieren, diskutierten PStS Hirte, Prof. Achim Wambach und Vertreter der drei Siegerteams über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Schulen, den Arbeitsmarkt und Unternehmen. Prof. Wambach, Präsident des ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, versicherte den Jugendlichen, dass sie sich in jedem Fall auf spannende Jobs freuen können, sofern sie kreativ, neugierig und teamfähig blieben.

Mit der Preisverleihung im BMWi fand das YES! 2018 einen feierlichen Abschluss, während gleichzeitig die ersten Teams des YES! 2019 in den Kick-offs erstmals auf ihre Wissenschaftler treffen und damit den Start in das YES! 2019 einläuten.

Weitere Details zum aktuellen Wettbewerb finden Sie hier.

Zurück

Ihr Kontakt zu uns:

Joachim Herz Stiftung
Langenhorner Chaussee 384
22419 Hamburg

T. +49 40 533295-0
F. +49 40 533295-77
info(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

Weitere Webauftritte unserer Projekte:

Wirtschaft für die Sekundarstufen I und II.
Das große Physik-Lernportal für Schüler.
Der Teilnehmerblog von „Azubis in die USA“.
Experimente für den MINT-Unterricht.
Lokales Engagement für mehr Schulabschlüsse.
Eine Plattform aller Schülerforschungszentren in Deutschland.
Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen Herausforderungen.
© 2022 Joachim Herz Stiftung
  • Impressum
  • Datenschutz