Strukturierte Wege in und aus der Wissenschaft Ein Online-Forum der Joachim Herz Stiftung zur Debatte um #IchBinHanna
Aufbauend auf den Erfahrungen in einer Reihe von eigenen Programmen zur Förderung von Promovierenden und Postdocs in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften, möchte die Joachim Herz Stiftung dieses schwarz-weiße Bild um weitere Facetten ergänzen. Wie ist der Stand der Personalentwicklung an den Hochschulen, welche Unterstützung bieten Hochschulen, Forschungsorganisationen und Betreuende bei der Karriereplanung? Welche Rollen sollten sie eigentlich spielen? Auf welche berufliche Entwicklung bereitet eine Promotions- oder Postdoc-Zeit vor, welche Alternativen gibt es? Werden diese unterschiedlichen beruflichen Pfade sichtbar wahrgenommen und Entscheidungsoptionen zur individuellen beruflichen Entwicklung transparent kommuniziert?
In einem Online-Forum am 1. November 2021, von 14.00 – 17.20 Uhr, lassen wir die verschiedenen Akteurinnen und Akteure zu Wort kommen und in einen Dialog treten. Dafür begrüßt die Joachim Herz Stiftung Dr. Amrei Bahr (Mitinitiatorin #IchBinHanna), Lea Heckmann (Max-Planck-Gesellschaft PhDnet) und Prof. Dr. Anja Steinbeck (Präsidium der Hochschulrektorenkonferenz) und Henning Rickelt, Geschäftsführer Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V., Speyer. Die Online-Veranstaltung wird von Dr. Jan-Martin Wiarda moderiert.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dazu eingeladen, die Diskussion aktiv zu begleiten. Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.