Stipendien für Natur- und Wirtschaftswissenschaftler Bis zu 12.000 Euro Förderung für Nachwuchswissenschaftler

Die Joachim Herz Stiftung schreibt neue Stipendien für Nachwuchsforscher in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften aus. Die „Add-on Fellowships“ richten sich an Doktoranden und Postdoktoranden, die an Fragestellungen mit interdisziplinärem Bezug arbeiten.
Die Stipendien umfassen bis zu 12.000 Euro, die für die Teilnahme an Konferenzen, Forschungsaufenthalte oder den Erwerb technischer Hilfsmittel eingesetzt werden können. Für Stipendiaten mit Kindern stehen zusätzlich Mittel von bis zu 3.000 Euro zur Verfügung. Damit kann beispielsweise die Kinderbetreuung während Forschungsaufenthalten finanziert werden.
Bewerben können sich Doktoranden und Postdoktoranden, die an einer deutschen Forschungseinrichtung arbeiten. Die Fellowships sind keine Grundförderung, sondern dienen der fachübergreifenden Forschung und Weiterbildung.
„Wir glauben, dass interdisziplinäre Forschungsansätze wesentlich sind, um Innovationen heutzutage voranzutreiben. Ich bin gespannt auf die Vorhaben, mit denen sich die Kandidaten in diesem Jahr bewerben“, so Andrea Pauline Martin, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung.
Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 4. Juli 2017. Der Förderzeitraum beginnt im November 2017 und umfasst zwei Jahre. Weitere Informationen unter www.joachim-herz-stiftung.de/add-on.