Stipendiaten feierlich aus "grips gewinnt" verabschiedet Mit dem Schulabschluss endet ihre Teilnahme am Stipendienprogramm

Mit „grips gewinnt“ fördert die Joachim Herz Stiftung talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler, die auf ihrem Bildungsweg soziale oder finanzielle Hürden überwinden müssen. Hier setzt das Programm an: 180 Euro stehen den Schülerinnen und Schülern im Monat für Bildungsausgaben wie Sprachreisen oder Bücher zur Verfügung. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden zu Fragen rund um Schule, Ausbildung oder Studium beraten und nehmen an Seminaren zur Persönlichkeitsbildung teil. Das Programm unterstützt die Stipendiatinnen und Stipendiaten darin, ihre Persönlichkeit zu stärken und weiterzuentwickeln, um ihnen einen erfolgreichen Start in ihre Zukunft zu ermöglichen. Elf Stipendiatinnen und Stipendiaten, die herausragende schulische Leistungen erzielt haben, hat die Joachim Herz Stiftung für eine Anschlussförderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.
Der nächste „grips gewinnt“-Jahrgang startet im September 2022. Bewerbungen für die Aufnahme sind ab Dezember 2021 möglich. Die Bewerbung ist offen für Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse aus Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.