LEIFIchemie gestartet Modern unterrichten, leichter lernen: Neue Lernplattform für den Chemieunterricht
Wer guten Unterricht machen möchte, braucht gute Ideen. Auf www.leifichemie.de finden Lehrkräfte neue Impulse und handfeste Basics für den Chemieunterricht. Außerdem können Schülerinnen und Schüler dort jede Menge lernen. Los geht’s mit den Themenfeldern „Einführung in die Chemie“, „Allgemeine Chemie“ und „Anorganische Chemie“.
Gesucht und schnell gefunden
Schülerinnen und Schüler können mit LEIFIchemie eigenen Fragen nachgehen, indem sie Versuche nachvollziehen, ihr Wissen im LEIFI-Quiz testen oder Zuhause experimentieren. Hilfe bei Hausaufgaben, Unterstützung bei der Klausurvorbereitung, Animationen und interaktive Module runden das Angebot ab.
LEIFIchemie hilft Lehrkräften bei der Unterrichtsvorbereitung. Lehrerinnen und Lehrer finden dort Grundwissen, Aufgaben und Experimente samt Versuchsaufbauten und Sicherheitshinweisen. Alle Inhalte lassen sich nach Bundesland und Klassenstufe filtern. Über die Suchfunktion wird schnell klar, was zum Lehrplan passt. Damit ist der Versuch für die nächste Schulstunde nur einen Klick entfernt. Tolles Feature: Die Inhalte lassen sich in einer persönlichen Sammlung abspeichern und mit den Schülerinnen und Schülern teilen.
Aktuell sind circa 150 Artikel online. Die Inhalte stehen unter einer Creative Commons Lizenz und werden laufend erweitert. In Zukunft werden die die Themengebiete „Grundlagen der Organischen Chemie“ und „Naturstoffe“ hinzugefügt. Immer wieder hereinschauen lohnt sich also.
Lernportale – können wir!
Mit LEIFIchemie schreibt die Joachim Herz Stiftung das Erfolgskonzept von LEIFIphysik fort. Es liefert seit 20 Jahren Lehrkräften jede Menge Material rund um den Physikunterricht und ist eines der größten Lernportale im Bereich der Naturwissenschaften.
Weitere Informationen zu LEIFIchemie gibt es hier und unter www.leifichemie.de.