Jetzt bewerben: Summer Institute on Bounded Rationality Angebot für Nachwuchswissenschaftler
Bewerben können sich Doktoranden und Post-Doktoranden noch bis zum 17.03.2019.
Zur Bewerbung
Als „Bounded Rationality“ (begrenzte Rationalität) werden Abweichungen von der ökonomischen Modellannahme eines immer rational entscheidenden Individuums verstanden. Sie basieren darauf, dass viele Entscheidungen stets nur begrenzt rational und oftmals auch emotional getroffen werden: nicht unter Berücksichtigung aller vorhandenen Informationen — sondern heuristisch, also intuitiv und erfahrungsbasiert.
Seit 2001 bietet das Summer Institute on Bounded Rationality jährlich etwa 40 Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit für einen interdisziplinären Austausch mit führenden Wissenschaftlern des Feldes.
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung in diesem Jahr gehören die Keynotes von Stephan Lewandowsky (University of Bristol), Oliver Brock (Technical University of Berlin) und Iyad Rahwan (Max Planck Institut für Bildungsforschung Berlin). Sie beschäftigen sich in ihrer Forschung damit, wie Menschen von der zunehmenden Digitalisierung in Ihren Entscheidungen beeinflusst werden, auf welcher algorithmischen Grundlage diese Mechanismen beruhen und welche gesellschaftlichen Auswirkungen sie haben.