„grips gewinnt“ gründet eigenen Verein Alumniverbund will Bildung, Kultur und Toleranz fördern

Der 9. Januar 2016 war ein besonderer Tag für das „grips gewinnt“-Schülerstipendienprogramm. An diesem Tag fand in den Räumen der Joachim Herz Stiftung die Gründerversammlung des Vereins „grips vereint“ statt.
Der neu gegründete Alumniverein besteht aus ehemaligen „grips gewinnt“-Stipendiaten, die den Verein dazu nutzen möchten, durch eigene Projekte etwas von der erhaltenen Förderung zurückzugeben. Zudem bietet der Verein den Stipendiaten und Alumni die Möglichkeit sich auch über die Zeit des Stipendiums hinaus untereinander zu unterstützen und zu vernetzten.
Die in der Satzung festgelegten Zwecke des Vereins sind die Förderung der Bildung, der Kultur und der Toleranz. Dies bedeutet konkret, dass durch den Verein Diskussionen organisiert, Beratungsangebote für Stipendiaten und Alumni geschaffen oder kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Ausstellungen organisiert werden.
Das „grips gewinnt“-Team der Joachim Herz Stiftung unterstützt die Alumni bei diesem Vorhaben und steht ihnen beratend zur Seite.