Förderung verlängert 2. Runde „Brücken in die Wissenschaft“
Die Joachim Herz Stiftung fördert das Projekt „Brücken in die Wissenschaft“ der Universität Hamburg um weitere eineinhalb Jahre bis Ende 2013.
Das 2011 begonnene Projekt verbindet Schule und Hochschule sowie Didaktik mit Forschung und richtet sich an Schüler der 10. sowie 11. und 12. Jahrgangsstufe, die Biologie oder Chemie als Schwerpunktfach wählen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern entwickeln dafür Lehrkräfte neue Unterrichtseinheiten, die den Schülern sowohl an der Schule wie auch direkt in der Hochschule vermittelt werden. „Brücken in die Wissenschaft“ will Schüler damit besser auf die Anforderungen der Universität Hamburg im Bereich der „Life Sciences“ vorbereiten und den Schulunterricht verbessern und ergänzen.
Gegenüber der ersten Förderperiode wird im Schuljahr 2012/2013 die Zahl der teilnehmenden Partnerschulen erhöht. Außerdem werden Schüler mehrfach die Universität besuchen können, da einzelne Angebote stärker miteinander verzahnt werden. Außerdem ergänzt die Hochschule die Praktikumsunterlagen um neue Medien, insbesondere Videos.
Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier.