90 Jugendliche in Stipendium „grips gewinnt“ aufgenommen Festakt im Curio-Haus Hamburg

Mit „grips gewinnt“ fördert die Joachim Herz Stiftung leistungsstarke Jugendliche bis zum (Fach-) Abitur. Die Stipendiaten kommen aus Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Sie wurden von einer unabhängigen Jury in einem zweistufigen Verfahren unter über 220 Bewerbern ausgewählt.
Die Jugendlichen von „grips gewinnt“ haben gute Schulleistungen, können aber aus finanziellen, kulturellen oder sozialen Gründen ihr Potenzial nicht voll entfalten. Hier setzt „grips gewinnt“ an und bietet ihnen eine finanzielle Unterstützung von durchschnittlich 150 Euro im Monat. Daneben gibt es eine persönliche Betreuung und Beratung der Jugendlichen bei Fragen rund um Schule, Ausbildung oder Studium sowie regelmäßige Seminare zur Persönlichkeitsbildung.
ERFOLGREICHE FÖRDERUNG SEIT 2011
„grips gewinnt“ besteht seit 2011. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die das Abitur oder Fachabitur anstreben und unter erschwerten Bedingungen aufwachsen. Der Bewerbungszeitraum für die Aufnahme in das „grips gewinnt“-Stipendium ab September 2020 läuft vom 15. Januar bis zum 15. März 2020.
Gute Schulleistungen und Engagement sind wesentliche Kriterien für die Aufnahme in das Programm. „grips gewinnt“ unterstützt aktuell knapp 300 Schülerinnen und Schüler. Über 500 ehemalige Stipendiaten befinden sich im Studium oder in der Ausbildung und belegen damit den Erfolg des Programms.