40 Add-on Fellowships for Interdisciplinary Life Science ausgeschrieben Im Fokus: fachübergreifende Forschungsfragen der Systembiologie
Mit dieser individuellen und flexiblen Zusatzförderung können beispielsweise Konferenzbesuche, Forschungsaufenthalte, Hilfsmittel und Weiterbildungsmaßnahmen finanziert werden.
Mit diesen Add-on Fellowships unterstützt die Joachim Herz Stiftung Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die an fachübergreifenden Forschungsfragen im Bereich der Systembiologie oder verwandten Forschungsfeldern arbeiten. Die Fördersumme beträgt bis zu 12.500 Euro. Zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhalten Fellows mit Kindern zusätzlich bis zu 3.000 Euro, mit denen sie zum Beispiel die Kinderbetreuung während eines Konferenzbesuchs finanzieren können. Zudem finden regelmäßige Fellow-Treffen statt, um die Vernetzung zwischen den Fellows und Alumni des Programms zu fördern.
Um die Fellowships bewerben können sich Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs, die an einer deutschen Forschungseinrichtung arbeiten.
Die Fellowships bieten keine Grundförderung, sondern dienen der Unterstützung fachübergreifender Forschung und Weiterbildung. Die Förderung beginnt im November 2021 und umfasst zwei Jahre.
Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier.