Wir fördern unseren Stadtteil

Lernen in Langenhorn

Mit unserer lokalen Förderlinie „Lernen in Langenhorn“ finanzieren wir Bildungsprojekte bei uns vor Ort im Stadtteil unseres Stiftungssitzes.

Schüler:innen und Lehrkräfte pflegen gemeinsam den Schulgarten

Ihre Schüler:innen wollen an Ihrer Schule ein eigenes Unternehmen gründen? Ihre Kita möchte einen Brotbackofen bauen, um Kindern Wissen über gesunde Ernährung zu vermitteln? Ihr Verein unterstützt Jugendliche bei der Suche nach Praktika oder Ausbildungsplätzen? Solche und ähnliche Projekte haben wir in der Vergangenheit bereits unterstützt.

Was wir bieten

Bis zu 5.000 Euro Fördermittel für Bildungsprojekte.

Welche Projektvorhaben werden gefördert?

Projekte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Wirtschaft und Persönlichkeitsbildung, die zum Beispiel:

• Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Begabungen zu entdecken,
  • interkulturelle Kompetenzen oder internationale Mobilität fördern,
  • Kinder und Jugendliche für Natur- oder Wirtschaftswissenschaften interessieren,
  • Projekttage oder Exkursionen für Kinder und Jugendliche organisieren,
  • jungen Menschen die Möglichkeit geben, in Lernlaboren zu forschen,
  • die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen.

Wer kann sich bewerben?

Gemeinnützige, mildtätige, kirchliche oder öffentlich-rechtliche Körperschaften mit Sitz in Hamburg-Langenhorn. Zum Beispiel Fördervereine von Schulen und Kitas oder andere vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Vereine.

Voraussetzungen

Um für eine Förderung in Frage zu kommen, muss Ihr Projekt im laufenden oder im folgenden Kalenderjahr starten. Fördermittel unserer lokalen Förderlinie können mit finanzieller Unterstützung durch andere Institutionen kombiniert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Förderrichtlinien.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Bitte füllen Sie das Antragsformular vollständig aus, legen eine kurze Projektskizze (max. 3 Seiten) bei und schicken beides per Post oder per E-Mail an die Joachim Herz Stiftung:

Joachim Herz Stiftung
Katrin Altmann
Langenhorner Chaussee 384
langenhorn(at)joachim-herz-stiftung(dot)de

In der Regel erhalten Sie innerhalb von acht Wochen Bescheid, ob Ihr Projekt gefördert wird.

Jetzt ausfüllen

Kommt mein Projekt infrage?

Katrin Altmann, Mitarbeiterin der Joachim Herz Stiftung

Wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Katrin Altmann
T. +49 40 533 295-610
langenhorn@joachim-herz-stiftung.de

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen. Gerne weitergeben!

Gefördertes Projekt

Lore Otto, Naturpädagogin, zeigt die Ausrüstung, mit der die Kinder am Frei Day die Natur entdecken
Lore Otto, Naturpädagogin

Frei Day

Seit den Frühjahrsferien gibt es an der Schule Eberhofweg im Hamburger Stadtteil Langenhorn den „Frei Day“ für die 1a und die 1c. Das bedeutet für die Kinder, dass sie jeden zweiten Freitag mit ihren Lehrer:innen und der Umweltpädagogin Lore Otto die Natur draußen erleben und dazu angeregt werden, neugierig das Leben zu erforschen.

Der „Frei Day“ ist ein Format im Bereich des BNE und steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Oftmals wird diese Bildungsform nicht in der Schule angeboten, hier greift die Förderung.